Christine Cuennet - VivaExplorer Kursleiterin, Qualitätsmanagerin Explorer Kurse

lic. phil. in Kunstgeschichte, DISG-Trainerin, SVEB zertifiziert

 

 

Mein persönliches Ziel für jeden Explorer-Kurs ist es, dass alle Teilnehmenden auf irgendeiner Ebene mindestens einen Schritt weiterkommen oder eine neue Idee mitnehmen können. Unsere Unterstützung trägt dazu bei, Ressourcen, Potenziale und Talente mit Hilfe von strukturierten Tools zu ergründen und sichtbar zu machen. Zusätzlich schärft der Austausch und das Feedback aus der Gruppe das Eigenbild und fördert die Selbstreflexion. Ich liebe es, in Teamarbeit kleine Puzzleteile zusammenzubringen, die dann zum Erfolg führen. Als Denkbegleiterin und Motivatorin unterstütze ich den gesamten Bewerbungsprozess und bin begeistert, wenn Visionen in Taten umgesetzt werden!

Die Arbeit mit Menschen zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Als Kunsthistorikerin habe ich in Teamarbeit Ausstellungen entworfen und realisiert. Das Highlight war jeweils der Aufbau der Ausstellungen in verschiedenen Ländern und Museen vor Ort und somit das Zusammentreffen mit den unterschiedlichsten Menschen und Arbeitsweisen. Auch im Showbusiness waren es die Leute, die mich fasziniert haben. Einerseits ging es wieder um die Organisation und die Planung im Team und andererseits um die Betreuung der internationalen Künstler vor Ort. Unterschiedliche Charaktere und Begegnungen mit Menschen haben mich stets bereichert und inspiriert. Als logische Konsequenz habe ich dann, mit dem Wechsel zu VivaCoaching, den Menschen gänzlich ins Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit gestellt.

 

Aufgrund von unmittelbaren Feedbacks der Stellensuchenden kann ich die aktuellen Trends aus dem Stellenmarkt aufgreifen, spiegeln und Praxisnähe garantieren. Wir offerieren zahlreiche erprobte Übungen und Methoden zur Analyse der eigenen Persönlichkeit, welche auch direkt im Bewerbungsprozess angewendet werden können. Zusätzlich kann ich, dank mehrjähriger Erfahrung, für viele Situationen von Präzedenzfällen berichten und den Bezug zur Praxis herstellen. Ich verfüge über ein breites Netzwerk, mit dessen Hilfe ich Leute aus der Region zusammenbringe, die sich sonst nie getroffen hätten. Ich habe ein jährlich stattfindendes Explorer-Alumni-Event initiiert, welches die Zusammenarbeit und den Austausch unter Führungskräften in der Region zusätzlich fördert.

Die Explorer-Kurse sollen einen «geschützten Raum» bilden und in einem vertrauensvollen Umfeld stattfinden. Ich bringe den Leuten Respekt entgegen und versuche Optimismus und Positivität zu vermitteln. Das gemeinsame Ziel der Teilnehmenden fördert die Dynamik und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Oft erhalte ich Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmenden, die überzeugt sind, dass sie, beflügelt durch die positive Grundstimmung im Kurs, eine neue Stelle gefunden haben.

 

Der Erfahrungsaustausch und das Zusammenarbeiten mit hochqualifizierten Führungspersönlichkeiten sind für mich sehr lehrreich und motivierend. Gerne gebe ich beides weiter. Meine Werte sind Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Humor und Erfolg. Diese stehen als Basis für meine Arbeit.