Barbara Tschudin - Geschäftsführerin und Inhaberin, Coach, VivaExplorer Kursleiterin

Dipl. Psychologin FH SBAP, DISG-Trainerin, EFT Coach, SVEB zertifiziert

 

Was zeichnet mich aus und macht mich für Sie zur Spezialistin? Ich verfüge über sehr viel Erfahrung - Mehr als 15‘000 Einzelcoachingstunden, dazu Hunderte von Stunden Teamcoachings und Supervisionen, 10 Jahre Erfahrung als Kursleiterin, Dutzende von Workshops und längere Begleitung verschiedener Unternehmen in Change-Prozessen fliessen als Erfahrungsschatz mit in jede Begegnung hinein.

 

Weshalb wir Menschen so sind wie wir sind war schon früh ein faszinierendes Rätsel für mich. Ich wuchs in einer Familie auf, in welcher über innere Dinge wie Gefühle, Träume, Ängste, Wünsche und Sorgen nicht gesprochen wurde - es gab kaum Worte dafür. In der Schule und im Zusammensein mit andern erfuhr ich, dass diese ganz selbstverständlich und unbefangen in einer Weise kommunizierten, die mir aus dem Herzen sprach. So entdeckte ich mein Talent für Kommunikation und für mich war klar, dass ich alles Verfügbare in diesem Bereich lernen wollte. Gleichzeitig fühlte ich mich zur Kunst, insbesondere zur Malerei hingezogen, die auf einer nicht-sprachlichen Ebene befreiende Gefühle und Eindrücke vermitteln kann. Und ich mag Farben.

 

Beruflich startete ich als Pädagogin mit intensiven Unterrichtserfahrungen auf allen Altersstufen, wo schon bald Anfragen für beraterische Tätigkeit in Lehrerteams und für Eltern dazu kamen. Privat sammelte ich mit viel Engagement grosse Lebenserfahrung als Mutter von drei Kindern in einem von mir mitbegründeten Unternehmerhaushalt auf dem Land. Nach meiner Scheidung entschloss ich mich nach einigen Monaten intensiver Malerei zu einem Studium, um noch mehr über Kommunikation und die Gefühlswelt der Menschen zu erfahren. In Zürich absolvierte ich ein Psychologiestudium mit Schwerpunkt klinischer Psychologie, arbeitete parallel dazu als Heilpädagogin und als Erziehungsberaterin, sammelte mehrere Jahre fundierte fachliche Erfahrung auf der Psychotherapie-Station mit Schwerpunkt Burnout einer renommierten Privatklinik, absolvierte eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin bevor ich mich – um mein wahres Potenzial zu leben – mit VivaCoaching selbständig machte. Und hier bei VivaCoaching steht sie ganz klar im Zentrum: die Kunst der menschlichen Kommunikation.

 

Mittlerweile sind wir bei VivaCoaching ein stetig wachsendes Team von topausgebildeten Persönlichkeiten, die dafür brennen, mit Ihnen zusammen die Kommunikation unter Menschen – mit sich selber, in der Beziehung, der Familie, im beruflichen Alltag, mit Kunden, mit Ärzten, mit Kollegen – zu reflektieren, kreativ zu gestalten, zu verbessern und so zum besseren Gesprächspartner zu werden. Wir begleiten Sie dabei, sich selber besser kennen zu lernen und Ihr Potenzial zu entfalten.

 

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Malerei, Musik, Kunst, Literatur, Natur, reise leidenschaftlich gerne und engagiere mich für Nachhaltigkeit und freies Denken. 

 

Hier geht es zu einem Artikel von Barbara Tschudin zum Thema Führung eines Teams.