Yvo Wüest - Explorer Kursleiter

MAS Educational Management ZHAW/ IAP, Trainer in der Erwachsenenbildung

 

Ursprünglich Übersetzer und Sprachlehrer für Englisch und Spanisch, arbeitete ich sechs Jahre als Projektleiter in der Internationalen Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Karibik, Venezuela und Bolivien, später auch südliches Afrika. 

 

Als Trainer für Erwachsenenbildung arbeitete ich viele Jahre für unterschiedliche Bildungsorganisationen auf den Stufen Dozent, Seminar- und Schulleiter. Als Koordinator leitete ich während fünf Jahren ein Projekt der Arbeitsmarktlichen Integration.

 

In NPO-Organisationen war ich als Verantwortlicher für Ausbildung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in den Themenfeldern Gesundheitsförderung, Suchtprävention und Entsendung von Fachleuten in Entwicklungseinsätze tätig. 

 

Erfahrung mit Aufgaben der Organisations- und Personalentwicklung, sowie Recruitment runden mein Profil ab. 

 

Für Trainings zu Didaktische Reduktion und Transkulturelle Kommunikation bin ich in der Schweiz und international unterwegs.

 

In der Freizeit beschäftige ich mich mit Literatur, Wassersport, Meditation und engagiere mich für Menschenrechte und Natur.